Schrift vergrößernStartseiteImpressum
NaturFreunde Hessen
Startseite

Freies Betretungsrech des Waldes

Umweltministerium ändert Entwurf zum Waldgesetz

Freies Betretungsrech des Waldes
Umweltministerium ändert Entwurf zum Waldgesetz

Nach erheblichen Protesten vor allem von natursporttreibenden Vereinen, Nabu Hessen, adfc, Hessischer Jugendring, NaturFreunde Hessen u.v.a.m. lud die Umweltministerin Lucia Puttrich zu einem Runden Tisch ein. Auch die NaturFreunde Hessen waren zu den Gesprächen eingeladen und haben konstruktiv teilgenommen.

An zwei Treffen wurden die gegenseitigen Positionen ausführlich diskutiert und sich letzlich auf Empfehlungen für Änderungen im Gesetzentwurf geeinigt. Diese Empfehlungen gehen jetzt in das weitere Gesetzgebungsverfahren mit ein. Die Teilnehmer des Runden Tisches gehen insgesamt davon aus, dass der Gesetzgeber die Änderungen in seinen Formulierungen aufnimmt.

Der strittigste Passus im Gesetzentwurf, der Gruppen mit gemeinsamen Zielsetzungen das Betreten des Waldes nur nach Zustimmung des Waldbesitzers regelte, wurde komplett gestrichen.

Der andere kritische Punkt, die Definition eines Weges und einer bestimmten Wegbreite, auf der sich z. B. Radfahrer und Reiter nur bewegen dürfen, wurde neu geregelt. Das gegenseitige Rücksichtsgebot wurde in den Mittelpunkt gestellt, wobei in der Regel dem Fußgänger und der Fußgängerin der Vorrang gebühren soll

Alle Änderungen finden sich ausführlich in der Presseinformation des Ministeriums im Anhang.

Neben den Formulierungsempfehlung für das Gesetz vereinbarten die Teilnehmer des Runden Tisches, sich weiter zu treffen, um Verhaltensempfehlungen für die unterschiedlichen Nutzer des Waldes zu erarbeiten.


Homepage der Landesfachgruppe Bergsport

Die Landesfachgruppe Bergsport hat eine eigene Homepage angelegt. Hier finden sich ausführliche Informationen zu den Aktivitäten der Fachgruppe.

Die Fachgruppe freut sich über ein vielfaches Anklicken!

Hier die Adresse:
bergsport.nf-hessen.de/


SCHLUSS! AUS! BASTA!
Stoppt den Ausbauwahn!
21.10.2012 - Jahrestag der Eröffnung der neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald
13.00 h - Terminal 1 - Mahnwache
15.00 h - Nordwestbahn - Kundgebung
Infos: www.flughafen-bi.de


Mit naturfreundlichen Grüßen
Jürgen Lamprecht
NaturFreunde Hessen